Sterne für die Weihnachtszeit

Die auf den Fotos gezeigten Fenstersterne lassen sich sowohl aus Transparentpapier herstellen oder aus Seidenpapier. Alle Farben können verwendet werden. Die Sternenformen lassen sich abwandeln. Im Folgenden ist ein 8-zackiger Stern gezeigt. Wie auf den Fotos zu ersehen, lassen sich aber auch 16 oder mehr Zacken verarbeiten. Die einzelnen Zacken müssen dann nur enger geklebt werden. Die Spitzen können sehr spitz gefaltet werden oder eher offener und somit stumpfer. Die Größe des Sternes richtet sich nach der Größe der Rechtecke aus denen die Zacken gefaltet werden. 

Im Prinzip faltet man kleine Flieger.... Im Folgenden die genaue Anweisung für einen 8-eckigen Stern. 

 

Zubehör: 

  • Schere
  • Prittstift oder anderer Kleber
  • 1 Bogen Seidenpapier oder Transparentpapier.

 

 

1.  Schritt:  Schneiden der Rechtecke 

Die Größe ist frei wählbar. Auch die Formatierung. Ob etwas gestauchter oder sehr länglich. Sie müssen nur alle gleich groß sein. 

 

2. Schritt: Rechtecke in der Mitter längs einmal falten. Als wenn man einen Flieger falten möchte. 

 

3. Schritt: die Ecken zur Mittelnaht falten. 

4.  Schritt: noch einmal die Ecken zur Mittelnaht falten. Ähnlich wie bei einem Flieger. Bei sehr großen Sternen, kann ein dritten Mal gefaltet oder auch Faltvariationen ausprobiert werden.

5. Schritt: nun auch unten die Ecken zu der Mittelnaht falten. Bei einem 8-eckigen Stern muss man es dabei belassen. Bei Sternen mit mehr Zacken zum Beispiel 16-eckig, kann auch von unten noch einmal gefaltet werden. 

6. Schritt: Alle Rechtecke müssen auf gleiche Art und Weise gefaltet werden. 

7. Schritt: Die Zacken werden nun mit der unteren Seite (1 mal Faltung) aufeinander geklebt. Immer bis zur Mittelnaht legen. (siehe Bild) 

8. Schritt: der letzte Zacken wird wie die vorherigen geklebt und dann unter die erste Zacke geschoben.

Fertig ist ein einfacher Fensterstern, der bereits von Vierjährigen gefaltet werden kann. Es wird dann nicht alles so perfekt und ordentlich, aber die Kinder freuen sich unglaublich über ihr eigenes Werk. Beim Kleben sollte geholfen werden.