Einladungskarten

Simple und nette Themeneinladungskarten sind schnell herzustellen. 

Einfach ein Pappstück in der gewünschten Größe ausschneiden (A4 oder A5 oder als Scherenschnitt des Motvis) und ein passendes Bild darauf malen. Da ein Teil der Pappe zum Aufklappen oder Umklappen sein wird, sollte das Motiv entsprechend sein. Zum Beispiel: 

- Indianer: Tippi (aufklappbar sind dann die Türen) 

- Ritter/Prinzessin/Mittelalter: Burg (mit einem aufklapparen Burgtor oder Zugbrücke) 

- Robin Hood: zu öffnender Baum oder Räuberhöhle

-Piraten: Schatztruhe oder Schiff (mit zu öffnendem Truhendeckel oder mit drehbaren Segel)  

 

dh das Motiv, welches nachher aufgeklappt wird und hinter dem sich der Einladungstext befindet, sollte möglichst gross gestaltet sein. Wer sich das Malen nicht so richtig zutraut, kann auch ein entsprechendes Motiv ausdrucken und auf die Pappe kleben. 

 

Wenn das Motiv fertig ist, wird die Pappe eingeschnitten. 

Bei Türen/Torbügen/Fensterbögen wird in der Mitte senkrecht geschnitte (quasi dem Tür oder Tor oder Fensterschlitz folgend und dann oben und unten entsprechend der Tür/Fenster oder Torform) Damit lässt sich die Pappe dann also wie ein echtes Tor oder Fenster oder Tür aufklappen. 

Bei der Schatztruhe entlang der Deckelöffnung 

Bei der Höhle kann diese sich in eine Richtung öffnen oder auch wie ein Doppeltor. 

Bei der Zugbrücke wird die Brücke als geschlossene Brücke gemalt und dann an allen Seiten (außer unten) eingeschnitten. Dann können oben an den Kanten Bindfäden angebracht werden (am Tor das eine Ende und an dem Bogen das andere Ende. Im geschlossenen Zustand hängt der Faden locker durch und geöffnet, klappt die Brücke nach vorne zum Betrachter und die Fäden spannen sich.)  

 

Nun muss hinter die Pappe ein Stück Papier geklebt werden. Öffnet man nun die Türen der Pappe, schaut man auf das Stück Papier. Darauf kann der Text der Einladung geschrieben werden.