Geeignete Spielzeuge und Geschenke nach Alter sortiert

Sinnvoll ist es, Spielzeug zu kaufen und zu verschenken, welches ein Kind lange Zeit beschäftigt. Gut haltbares Spielezug aus schönen, ästhetischen Materialien, kann auch den Geschwistern oder Nachbarkindern vererbt werden. Spiel ist immer auch Übung und Entwicklungsmöglichkeit. Es bereitet vor auf neue Erfahrungen und die Kinder lernen sich zu konzentrieren. 
Wenn Spielzeug nur kurz interessant ist aufgrund eines auffälligen Aussehens, blinkenden Lichtern und Bewegung und dann jedoch nicht sehr viel Spielmöglichkeit und Fantasieräume lässt, bewirkt es den gegenteiligen Effekt.  

Geschenke für Kinder ab 6 Monaten

Spielzeuge können auch so geschenkt werden, dass sie von klein bis groß von den Kindern geliebt und bespielt werden. Dazu gehören sicherlich Stofftiere und Puppen. Diese sollten weich sein und für die Kleinen noch nicht so sehr ausgeformt. Hierzu gehören auch weiche Bälle. Bälle in allen Größen und Formen sind toll für Kinder. Es regt sie an, sich zu den Bällen hin zu bewegen. Zu merken wie schwer oder leicht der Ball ist, die Schwerkraft auszutesten, die Mutter durch das Zimmer zu schicken und auch das Material zu erforschen. Wunderbar für Reisen und unterwegs aber auch zuhause, sind die Luftballonhüllen (Lubahü). Sie nehmen wenig Platz ein und der ungesunde Luftballon ist gut und sicher verpackt in der weichen Hülle. 

In diesem Alter sind auch Greiflinge aus schönem weichen feingeölten Hölzern ideal. Diese sind häufig auch mit kleinen Glöckchen oder Edelsteinen als Rasseln gefüllt. Aber auch schöne kleine Kissen mit Kirschkernen oder Hirse/Dinkel gefüllt und ein wenig Knisterfolie oä, sind einfache und schöne Geschenke für die ganz Kleinen. 

Als Geschenke eignen sich auch schöne Mobiles, oder (nicht zu laute Spieluhren).

 

 

Geschenke für Kinder ab 1 Jahr

In diesem Alter fangen Kinder an zu laufen. Das heißt sie können schon Dinge hinterher ziehen oder schieben und machen dies auch mit größtem Vergnügen. Toll ist es, wenn in diesen Schiebemöglichkeiten auch noch Dinge transportiert werden können. Oder ein Schiebetier mit Watschelgeräuschen vorweg läuft. 

Jetzt fängt auch das Turmbaualter an. Bauklötze in allen Formen und Farben regen die Kinder an auf zu bauen, umfallen zu lassen, oder auch Reihen zu legen oder gleiche Teile zu sortieren. Die Bauklötze sollten nicht zu klein sein und unterschiedliche Formen haben und aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Kleine Kisten und Kästen zum bauen aber auch um Materialien ein- und umzufüllen, sind tolle Geschenke und eine bessere Feinmotorik und Denkübung gibt es kaum. 

Alles Spielzeug für den Sand aber auch kleine Gießkannen für den Garten, sind spannend und herrlich. Murmelbahnen ohne Murmeln sind ein großer Spaß und noch für das höhere Alter interessant. 

Geschenke für Kinder ab 2 Jahren

Bauernhofbaumaterialien in allen Formen und Farben. Tücher zum Landschaftsbau, kleine Holzzäune, Holztiere und Puppenstubenfiguren. 

Die klassische Holzeisenbahn kann Teil für Teil schon angefangen werden zu sammeln aber auch alle Arten von Autos und Spielhausgeräte wie Töpfe, Besen und Küchegeräte, regen das für Kinder so wichtige Rollenspielen an. Große und willkommene Geschenke sind alle Dinge die die Motorik anregen, wie Rutscheautos, Hüpftiere und Laufräder. 

Einige Kindergenerationen haltbar sind die Fahrzeuge von Fagus. Sie sind stabil und einfach und können alles Transportieren. 

Geschenke für Kinder ab 3 Jahren

Jetzt beginnt die Zeit in der die Kinder schon zusammen oder mit der Familie die ersten Gesellschaftsspiele zu verstehen sich an den gemeinsamen Aktivitäten zu freuen. Die Frustrationstoleranz wird geübt und Kinder lernen auch mit Misserfolgen umzugehen aber sich auch über einen Gewinn zu freuen. Ansonsten sind alle Spielmaterialien, die die Kinder in die bekannten Rollenspiele führen, sehr gut geeignet. Alles Zubehör für klassische Mutter-Vater-Kind Spiele, Kaufmannsladen, Post und kleines Puppengeschirr um einen Puppengeburtstags zu feiern usw. In diesem Alter freuen sich Mädchen (und Jungen) über Puppen mit langen Haaren zum Frisieren, schönen Puppenkleidern und auch kleine Schubkarren oder sonstige Gefährte, um Dinge zu transportieren. Die ersten kleinen Handwerker benötigen dringend kleine Werkzeugkästen oder einen echten kleinen Hammer mit einer Tasche. Draußen wird weiter mit dem Laufrad gefahren, das Dreirad oder Kettcar hat Hochkonjunktur aber auch Wasserspiele, Gartengeräte zum Pflanzen und Ballspiele. 

Auch Bastelzubehör und Malstifte oder Fingerfarben sind Geschenke, die immer Abnehmer finden. 

Kleine Mitbringsel in diesem Alter sind: 

Fluggeräte, Taschenlampen, Einkaufsladenzubehör, Puppenkleidung, die ersten Puzzles und Mal- oder Knetmaterialien.

In diesem Alter können die Geschenke auch schon themengebunden verpackt und dekoriert werden. 

Geschenke für Kinder ab 4-5 Jahren

Kinder ab vier Jahren können schon voll in die Vorarbeiten für die Dekoration der Jahreszeiten einbezogen werden. Alles Bastelmaterial um kleine Figuren oder Bälle zu filzen, zu weben oder Perlenschnüre herzustellen, fördert die Fingerfertigkeit und Ausdauer. Auch Puzzles erfreuen sich großer Beliebtheit, und die große Puppenwelt wird immer kleiner (Puppenstube) und detaillierter. 

Kleine Theaterstücke und Rollenspiele bekommen durch geschenktes Verkleidungsmaterial erst den letzten Schliff und auch kleine Aufführung mit Handpuppen oder Marionetten werden mit großer Ausdauer aufgeführt. 

Draußen können die klassischen Kinderspiele viel Freude schenken. Dazu gehören: das Springseil, Gummitwist, Drachen und anderes Fluggerät, Hüpfekästchen, Roller und Fahrrad. Alles Outdoormaterial wie Taschen- und Schnitzmesser, Feuerkörbe für Kinder, kleine Seilbahnen und Flaschenzüge fördern die Abenteuer und Entdeckerfreude. Die ersten naturwissenschaftlichen Entdeckungskästen, Specksteinbearbeitung, Strickliesel und Ledernähsets fördern die Konzentration und Fingerfertigkeit in Vorbereitung auf die Schule.