Laterne basteln mit Tageskindern..

Basteln mit drei Einjährigen in meiner KTP Zauberbaum, Hennef

Laternchen, Laternchen, Schere, Kleber und Papier

 

  1. Warum hat man solche Ideen und überlegt sich mit Kindern zu basteln?  Die Antwort habe ich noch nicht gefunden.
  2. Vorbasteln mit meiner großen Tochter, war sehr hilfreich, da wir unsere geplante runde Form doch in eine eckige Laterne verwandelt haben. Wir haben gemerkt, dass eckig leichter zu basteln und zu kleben ist.

Wie schon angekündigt, gibt es bei meinen Kindern dieses Jahr richtige Kerzen denn das Disaster des letzten Jahres will ich nicht noch einmal erleben. Wir hatten den halben Umzug geschafft, die Ersatz Batterien für die Leuchtstäbe waren in der Tasche gut verpackt. Bis eine gut befreundete Mutter mit der Frage nach Ersatzbatterien ankam, mit einem heulendem Kind im Arm. Ich ganz stolz (ist das erste Jahr mit Ersatz-Batterien) „Ja wir haben Batterien dabei. Natürlich ging unsere Laterne immer noch und so gab ich der Mutter meine Ersatz-Batterien. Die kleine Maus am Arm war wieder glücklich. Wir gehen keine zwei Straßen weiter, geht natürlich unser Lichtlein aus. So, dachte ich, wir hatten ja mal Ersatz-Batterien. Meine Tochter schaute mich mit vorwurfsvollem Blick an und sagte mit ihren Auge „ Toll, Mama andere haben noch Licht.“

 

Aber nun zum Basteln:

Ich habe jedem Kind ein großes Blatt Papier auf den Basteltisch und bunte Stifte dazu gelegt. Meine drei kleinen Laternenbauer malten mit Liebe und Hingabe die Blätter an und aus. So hatte ich das Grundgestell für die Laternen fertig. Diese habe ich dann zusammen geklebt, da die drei Kleinen lieber den Kleber essen wollten als ihn auf das Blatt zu streichen. Mit ein bisschen (viel) Hilfe habe ich mit jedem Kind kleine Löcher  in Herz, - Karo -, und Eckformen eingeschnitten. Diese habe ich dann am Abend mit buntem Pergamentpapier hinterklebt. Noch zwei Löcher zum Aufhängen und los geht es zum Martinszug.

 

Meine Bedenken wegen der Kerzen in den Laternen war umsonst: bei uns sind keine Laternen abgebrannt.

 

Auf die Frage, warum man sich das Basteln mit Kinder antut, gibt es nach der Bastelaktion eine einfache Antwort:

                       Weil es Spaß macht mit Kindern zu basteln

 

 

                 Mein Tipp für Nachbastler: man benötigt viel Geduld