Kostengünstige Ideen um Feiern und Jahresfeste zu dekorieren

Themenfeiern sind gar nicht so schwierig mit wenig Geld auszustatten und zu gestalten. Je nach Alter der Kinder wird der Fokus verschoben. 

Die kleineren freuen sich, wenn ein paar angedeutete Elemente vorhanden sind während die älteren Kinder eher auf Detailtreue achten. 

 

Für ein Themenfest benötigt man generell erst einmal Platz. Natürlich angepasst an die Größe der Kinder. 

 

Ritterburg

Schon ab vier Jahren kann aus alten Pappkartons, die aufgeschnitten werden, eine tolle Ritterburg oder Ritterburgelemente aufgebaut werden. 

Hierfür einfach die Kartons aufschneiden und aneinanderkleben (mit Paketklebeband an der Rückseite oder auch mit durchsichtigem breiten Klebeband) nachdem diese bemalt wurden) Dann einfach Zinnen ausschneiden und vielleicht Fenster oder eine Burgtür. Diese kann man dann entweder als Zugbrücke mit Seilen gestalten oder zum öffnen der Torbögen....  Die Pappe mit Wachsstiften - oder besser noch-  mit     Wachsblöcken bemalen. Schön sieht es aus, wenn man Blau - und Rottöne mischt. Blaue Schatten wirken immer wunderbar. Im Bild sieht man unten die Gestaltung der farbigen Steine während im oberen     Bildteil jemand anderes einfach mit schwarzer Farbe Steine gemalt hat. Für kleinere Kinder sind diese 'Brüche' aber gar kein Problem. Die 'Zugbrücke' ließ sich herunter und herauf ziehen. 

 

Bunte Wimpel lassen sich toll mit alten Stoffresten oder aus alten T-Shirts, Hemden usw. herstellen. Einfach in Dreiecksform schneiden und das obere Ende an einer Schnur festnähen oder mit Sicherheitsnadeln befestigen. 

 

Meereswelten

Muscheln sollte man immer sammeln und aufheben. Sie sind toll für die Kinder zum Spielen als Kaufmannsladenzubehör, als Baumaterial, zur Landschaftsgestaltung oder als Gericht für die Puppen. Aber eben auch um eine Meereswelt zu erschaffen. 

Besorgt euch viel blaues und grünes Krepppapier (in allen Schatierungen) und kramt alle blauen und grünen Tücher heraus die ihr habt. Auch diese hat man ja zum Höhlenbau, Landschaftsgestaltung usw. Und dann hängt Wände mit den Tüchern ab, vor die Fenster könnt ihr Streifen mit Krepppapier hängen, die unten eingeschnitten sind (wie ein Kamm). Umhüllt Hocker oder kleine Tische mit Tüchern. Auf die Tücher legt ihr Muscheln. An den Wänden könnt ihr die Muscheln an Fäden aufhängen oder Pappfische, Seesterne usw. an die Tücher und Krepppapier hängen. Toll sind natürlich auch Fischernetze (aber das hat man ja nicht mal eben rumliegen aber vielleicht ist das eine Investition wert). Diese Netze oder Tüllstoffe könnt ihr an/unter die Decke vielleicht auch unter die Lampfen hängen. Dort hinein Muscheln legen (oder viele grüne, blaue Luftballons). Das ergibt eine geheimnisvolle Unterwasseratmospähre. 

Pappfische und Muscheln sind schöne Tischdekorationen. Auch die untenbeschriebenen Figurenspieße und gestaltete Kuchen können zur Anwendung kommen.

 

 

Halloween

eine Feier die sicherlich eher für etwas ältere Kinder und nicht für die ganz Kleinen geignet ist. Trotzdem macht es auch den Kleinen im Rahmen einer Kindergruppe Spaß, an Türen zu klingeln. Netter als einfach nur "Süßes oder es gibt Saures" finde ich das Singen eines Liedes. Wenn die Kindergruppe groß genug ist und einige Kinder etwas älter klappt das ganz gut. 

Lied:

"wir sind die kleinen kindergeister und essen gerne kinderkleister und willst du und nichst geben dann bleiben wir hier kleben! Hu huuu- huuihuu"


Wenn die Kinder zurück kommen, solte die Wohnung bereits gruselig geschmückt sein. 

Dunkle Tücher (in blau und grün) an den Wänden geben die notwendige Dunkelheit. Auch der Tisch sollte mit einer dunklen Decke eingedeckt werden. An die Tücher können Papierskellette (einfach Knochenteile ausschneiden und mit einem Faden zu einem Skelette zusammen nähen) oder Spinnen gesetzt werden. 

Fledermäuse aus Tonpappe die von der Decke baumeln haben einen netten Effekt. 

Spinnenweben aus Wollfäden  (oder gekauft) mit dicken Pappspinnen drin können in allen Ecken lauern. Auf dem Tisch viele kleine Kürbisse mit kleinen Teelichtern und überhaupt viele große Stumpenkerzen (vielleicht etwas auf die Sicherheit je nach Alter der Kinder achten). 

Für die größeren Kinder aus alten Bettlaken Geister aufhängen. 

 

Schön sind auch große Burgen vor dem Fenster (siehe Ritterburg. Aber diesmal nur in Schwarz). Hinter die geöffneten Fenster der Burg (evtl mit gelbem Transparentpapier hinterlegen) Lichter stellen oder Laternen hängen oder eine Lichterkette anbringen. 

 

Das Essen kann in ausgehölten Kürbissen serviert werden... Wie wäre es mit Augensuppe: Eine Suppe in einem Kürbis servieren. Kurz vor dem Auftragen in die Suppe ein hartgekochtes Ei, das folgendermaßen präpariert wird: die  Eier oben etwas abschneiden und aus der Paprika entsprechende Kreise schneiden. Auf diese Paprikakreise eine Puppille aus schwarzen Oliven legen. Sauber übereinandergelegt gibt das ein schönes Auge ab.Um die Augen noch echter zu machen, kann man das harte Ei leicht einritzen. Das Ei dann mit Ketchup einstreichen und mit einem sauberen Blatt Küchenrolle sauberwischen. Nun bleiben nur die Ritzen rot gefärbt, für den Adereffekt. 

Auf einen Teller noch abgeschnittene Finger in Ketchupblut. (Halbe Würstchen ein wenig einritzen um die Fingerfalten zu simulieren und einen Nagel mit einer Mandelplatte setzen. In ein großes Glas oder Bowlegefäß noch rotgefärbtes Wasser füllen und dort hinein viele Äpfel in die lustige oder gruselige Gesichter geschnitzt worden. 

Die Eieraugen kann man natürlich auch in Gläsern hinstellen.... 

Tolle Würmer erhält man, wenn man Wackelpudding noch mit Geliermittel oder Agar-agar noch fester macht (noch besser gehen Fruchtgelees mit massig Gelierzucker) und in Strohhalme gießt. Wenn die Masse fest ist, die Strohalme aufschneiden und die Würmer in eine Schüssel legen... 

Der Renner sind aber immer kleine Kuchen oder Muffins mit Marzipan überzogen als kleine Geister oder dekorierte Muffins mit Marzipanspinnen... Oder einfach Marzipan mit Lebensmittelfarbe (Geister, Finger, Augen, Spinnen, Kürbisse usw )


 



Entsprechend der Themenwahl, können Figuren gemalt und ausgeschnitten werden (immer zwei Papiere/Pappen übereinander legen) Dieser werden bemalt und zusammengeklebt. Zwischen die beiden Papiere/Pappen kommt ein Schaschlikspieß. Diese Figuren können dann in Kuchen gesteckt werden oder in Erdbeeren oder andere Früchte oder in kleine Muffins.

 

Auch Marmor- oder andere Rührkuchen können in Form geschnitten werden (mehrere Kuchen zB in Kastenformen) und dann einfach zusammen setzen und modellieren. Über alles eine dicke Schicht Schokoladenkuvertüre und mit Marzipan die Details belegen oder ausarbeiten. Das Marzipan kann auch eingefärbt werden.

Auch Marmor- oder andere Rührkuchen können in Form geschnitten werden (mehrere Kuchen zB in Kastenformen) und dann einfach zusammen setzen und modellieren. Über alles eine dicke Schicht Schokoladenkuvertüre und mit Marzipan die Details belegen oder ausarbeiten. Das Marzipan kann auch eingefärbt werden. Es geht überhaupt nicht um Perfektion. Der Kuchen ist individuell und von den Eltern für das Kind gemacht. Das Kind sieht die Mängel gar nicht!