Holzfiguren und Landschaften

Der dicke fette Pfannekuchen als "Puppenspiel"
Der dicke fette Pfannekuchen als "Puppenspiel"

Mit Spieletüchern, aber auch Stoffresten lassen sich schöne Landschaften legen. Grüne und braune Tücher sind die Erde, Felder oder Wiesen und blaue Tücher sind Flüsse oder Seen. Steine, Holzklötze, eine alte umgedrehte Wurzel als Baum usw. alles kann verarbeitet werden und regt die Kinder an, weiter zu bauen oder die Tiere auf die Weide zu schicken. 

Sehr gut geeignet ist diese Form auch zum Vorspielen von Märchen und kleinen Geschichten. Im oberen Bild ist der Aufbau zur Geschichte vom dicken fetten Pfannekuchen zu sehen. Kindern macht es nichts aus, wenn die Figuren per Hand bewegt werden. Diese Form des Puppenspiels ist für Kindergartenkinder geeignet. Häufig Spielen die Kinder die Geschichte noch einmal nach oder verwandeln die Landschaft und spielen ihre eigenen Spiele.

 

 

Wenn Kinder anfangen ihre ihnen bekannte Welt nachzuspielen, stellt sich für Eltern und Betreuer die Frage, wie sie diesen wichtigen Entwicklungsprozess unterstützen können. 

Am Anfang reichen rudimentäre Dinge wie kleine Tücher (ein blaues Tuch ist der See, ein braunes Tuch über ein paar Holzklötze ist das Haus/Höhle) usw. Schöne Holztiere, die haptisch die Sinne anregen, Standfestigkeit aufweisen und nicht im Detail nachgebildet sind, fördern Fantasie und erste Rollenspiele (Sprache, Ausdrucksfähigkeit). Je älter die Kinder werden, desto mehr können auch Menschenfiguren (Bauer, Bäuerin, Knecht etc.) hinzugenommen werden. Dann können die Kinder Dialoge nachspielen. 

Grundsätzlich gilt: 

Je älter die Kinder, desto ausgeformter und realitätsnäher können die Figuren gestaltet sein. Die Detailebene kann immer mehr vertieft werden. Ein 6 jähriges Kind, wird große Freude haben, in der Bauernhofküche, alle Geräte und Gerätschaften einer Küche zu finden und zu plazieren. 

 

Je jünger die Kinder, desto wichtiger sind natürliche Materialien, die die Sinne und Fantasie anregen. Zusätzlich sollten nur Tiere gewählt werden, die die Kinder kennen und die aus ihrem Kulturkreis stammen. Einfach Dinge wie Tücher und Tannenzapfen oder andere mitgebrachte Naturmaterialien aus dem Wald oder von Spaziergängen, ersetzen Bäume, Sträucher, Zäune und Häuser im Spiel. 

 

Gute Holztiere, aus nachhaltiger Holzproduktion, sind nicht ganz billig aber sie gibt es auch gebraucht. Absolut empfehlenswert und auch einige Kindergenerationen haltbar, sind die Figuren von Buntspecht und Ostheimer. Die Figuren sind schön, liegen gut in der Kinderhand und sind standfest. Die Farben sind zart und der Ausdruck der Figuren ist kindgerecht. Diese Figuren halten über Generationen (ich habe selbst noch Ostheimerfiguren aus meiner Kinderzeit) und können auch schön für die Gestaltung von Jahreszeitentische- ecken verwendet werden oder auch für die Krippe zu Weihnachten. 

 

 

 Buntspecht                                                                             

http://www.buntspechte.eu/fileadmin/files/Buntspechte_web.pdf

 

 

Wunderschöne und kindgerechte Figuren kommen von der Firma Buntspecht. Sie liegen hervorragend in der Hand, sind aus Hölzern nachhaltiger Holzwirtschaft gefertigt und mit unbedenktlichen Farben bemalt.

Ein tolle Produkt made in Germany!