Bedarfsrechnung

Im Servicebereich kann das Excelfile für die Bedarfsrechnung herunter geladen werden. Nur die Zellen, die gefüllt werden müssen, sind beschreibbar und in orange abgehoben.  

 

Die Bedarfsrechnung ermöglicht dem Nutzer, ein Zielgehalt einzugeben und die Kosten abzurechnen. Zusätzlich wird das gewünschte Stundenvolumen für die Betreuung eingegeben. Automatisch errechnet sich der notwendige Stundensatz.

 

Erläuterung:

Ganz oben befindet sich das Zielgehalt. Es ist der Nettoverdienst (Gewinn). Von diesem müssten evtl. noch die Rentenversicherung und die Krankenversicherung abgezogen werden. 

Im zweiten oragen Feld muss der Steuersatz eingetragen werden. Dieser ist individuell unterschiedlich. Daraus errechnet sich der erforderliche Bruttoverdienst. 

 

Kosten: 

Im zweiten Block sind die Kosten eingetragen. Dort können die monatlichen Kosten, die entstehen können pro Kind, eingetragen werden. Sollte die Kostenpauschale verwendet werden, können zum Beispiel bei Material Plfege/Kind die einfache Pauschale eingetragen werden. Die Anzahl der Kinder wird automatisch berrechnet. Alle anderen Felder sollten dann geleert werden. 

Im oberen grauen Bereich stehen am Ende alle Kosten. Sie richten sich nach der Anzahl der Kinder.

 

Ergebnisse:

Im Feld: Anzahl der Kinder muss die Anzahl der zu betreuenden Kinder eingetragen werden. Ganz unten steht noch das Stundenvolumen pro Kind. Hier muss eingetragen werden, wieviele Stunden ein Kind pro Woche betreut werden soll. 

 

Darunter erscheint ein Bereich mit den Versicherungen, die nicht in die Betriebskosten fallen. Aber vom Gewinn nach der Steuer abgezogen wird.

 

Unten errechnet sich dann das Einkommen, welches erzielt werden müsste um die Kosten zu decken, aber auch das Einkommen, um den oben eingetragenen Gewinn zu realisieren. 

Im unteren Feld erscheint dann der Stundenlohn, der bei der Kinderanzahl, dem Stundenvolumen und der Kostenstruktur notwendig ist um den eingetragenen Nettolohn zu erhalten.