Hände waschen - ein einfaches aber effektives Mittel, um Übertragungen von Krankheiten zu verhindern

Hände waschen - ein einfaches aber effektives Mittel, um Übertragungen von Krankheiten zu verhindern

Wer: Alle Menschen, die sichergehen wollen bis zu 90% aller Erreger auf ihren Händen zu eliminieren

 

Wann: Immer bei sich ändernden Tätigkeiten sollten die Hände gewaschen werden. Insbesondere aber, wenn es von einem unsauberen Bereich ( Windeln, WC, Garten, Müll..) in einen sauberen Bereich geht. 

 

Aber auch, wenn die Pflege der Kinder wechselt, d.h. ein Kind wird gewickelt, dann Hände waschen und erst daraufhin das nächste Kind wickeln. 

 

Nicht nur der Zeitpunk ader Handygiene ist bedeutsam, sondern auch die richtige Technik. 

 

 

Der richtige Zeitpunkt

         

Die richtige Technik

VOR 

dem Essen 

dem Kontakt mit Lebensmitteln und zwischendrin, wenn zum Beispiel mit Fleisch, Eiern und Fisch gearbeitet wurde

dem Entnehmen von Salben und Cremes

 

NACH

dem WickelnWC-Gang,Gartenaufenthalt, Anfassen des Mülls, Anfassen von Geld, dem Nachhause zurück kehren,

dem Anfassen vonPutzmitteln,

jedem NIESEN (eher in den Ärmel niesen als in die Hand) 

dem Toillettengang sollten die Hände zusätzlich desinfiziertwerden

 

 

VOR den Waschen IMMERSchmuck (Ringe, Armbänder, Uhren) ablegen. 

 

Warmes Wasser verwenden.Kaltes Wasser reicht nicht aus.

 

Hände aneinander reiben, auch unter den Nägeln und zwischen den Fingern reinigen

 

Gut abtrocknen mit sauberemHandtuch (Möglichst mit Einmalhandtuch)

 

Um den Wasserhahn zuzudrehen, bitte IMMER Einmaldhandtuch verwenden. 

 

Türklinke mit Einmalhandtuch anfassen oder diese öfter Reinigen. 

 


Wenn Desinfektionsmittel verwendet werden, sollten diese 30 sek. in den Händen verrieben werden. Die Hände müssen 30 Sek. feucht sein! Ansonsten reicht die Menge des Desinfektionsmittels nicht aus. Dies gilt für alle Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis.

 

 

Tipps & Hinweise

   

Merke

   

Seifen & Desinfektionsmittel

Seifenspender an der Wand in WC und Küche erleichtern das Arbeiten. 

 

Desinfektionsmittelspender in Bad und am Wickelplatz sind sinnvoll. ACHTUNG: diese dürfen niemals von den Kindern erreicht werden können. 

 

Müllbehälter sollten ohne Einsatz der Hände zu öffenn und zu schließen sein

Einmalhandtücher oder leichter Zugang zu frischen Handtüchern

 

Besser sind Papiertücher als Einmalartikel

 

Handtücher sind keineTrockentücher von Materialien oder Flächen

 

In der Küche IMMER Einmalpapierhandtücher verwenden

 

Ein gutes, billigesund effektives Mittel zur Flächendesinfektion ist Essiglösung: 

9-11 Teile Wasser, ein Teil Essigessenz 

 

Unreine Tätigkeiten wechseln ab mit reinen Tätigkeiten? ->Händewaschen

 

Immer die Hände nach dem Waschen trocknen. Auf feuchten Händen können sich Resterreger wieder entwickeln.

 

Im Lebensmittelbereich und bei der Arbeit mit Kindern, sollten keine parfümierten Seifen verwendet werden.

 

Bei akuten Magen- Darmerkrankungen kann eine Desinfektion der angefassten oder beschmutzten Flächen (WCSitz, Griffe, Spülung..) angebracht sein. 

 

Keine gemeinsamen Handtücher verwenden

 

Kein gemeinsam benutztes Essbesteck oder Trinkgefäße

 

Wunden im Hand- und Armbereich immer gut abdecken mit wasserundruchlässigen Pflastern 

 

Bei Magen-Darmerkrankungen kein Essen zubereiten undNICHT mit Kindern arbeiten

 

 

Desinfektionsspray für den Haushalt, sowie Haushaltsreiniger mit zugesetzten Desinfektionsmitteln sind in der Regeln überflüssig.

 

 

Seifen & Desinfektionsmittel sollten ohne Handkontakt bedienbar sein

 

Einwegseifenverpackungen verwenden oder Nachfüller gut reinigen. 

 

Praktisch ist, wenn der Spender mit Seifen & Desinfektionsmitteln unterschiedlicher Hersteller befüllt werden kann. 

 

Die Pumpköpfe sind anfällig für Kontakinationen mit Erregern und sollten deshalb Einmalpumpköpfe sein. Wenn nicht, bitte den Pumpkopf immer gut reinigen. 

 

ACHTUNG: Die Desinfektionsmittel sind nurzur Reinigung der Hände einzusetzen. Sie dürfennicht für die Wundbehandlung verwendet werden oder mit den Schleimhäuten in Kontakt kommen.