Türme

Drinnen - Türme

Kinder ab ca. 1.5 Jahren bauen viel und gerne Türme. Drinnen und draußen und kleine und große Türme, aus vielen verschiedenen Materialien. 

Drinnen können aus Kissen, Naturmaterialien, Küchenmaterialien (Schüsseln, Tupperware, Melamingeschirr usw), Büchern und Zeitschriften. Die größeren Kinder versuchen es aus Papier und Pappkonstruktionen. Die Türme werden höher und fragiler je älter die Kinder werden. 

Wunderschön und lange aktuell sind die Kapla Bausteine. Mit ihnen lassen sich einfache Türme schon von den ganz Kleinen gestalten. Größere Kinder konstruieren komplexe und mannshohe  Türme.

Draußen - Türme

Draußen lassen sich Türme im Sandkasten bauen, auf der Wiese mit kleinen Stöcken und Ästen, im Wald an einem Baum gelehnt mit Rinden oder sogar als sogenannte Landart, in einer Spirale um den Baum, mit Verzierungen aus Blättern und Tannenzweigenspitzen. Auch in oder an einem Fluss, lassen sich aus Steinen schöne Turmaufbauten gestalten. 

Es muss auch nicht immer ein klassischer, übereinander gestapelter Turm sein. Auch Schnecken und Spiralen, lassen sich draußen mit Muscheln, Schneckengehäusen,  

Blüten, Steinen und Zweigen wunderschöne Kunstwerke in die Vertikale oder Horizontale, legen. 

 

 

 

 

 

 

Warum bauen Kinder Türme?

Physikalischen Gesetzmässigkeiten dieser Erde, werden über das Bauen und konstruieren erkundet und erfahren. Das Erleben von verschiedenen Kräften, Massen, Hebelgesetzen, Gleichgewicht und Geschwindigkeit, wird intiuitiv erlernt und von Kindern begriffen. Unregelmässig geformte Bauklötze oder auch verschiedenartig geformte Steine in ein Gleichgewicht zu setzen und daraus einen Turm zu bauen, setzt bereits ein hohes Maß an räumlichen, statischen und materialwissenschaftlichen Wissen voraus. Wird noch auf weichen oder unebenen Untergründen gebaut, kommen andere Naturelemente hinzu, wie Wasser oder Wellen oder auch starker Wind, müssen Lösungen gefunden werden, mit den äußeren Kräften umzugehen und zu arbeiten. 

In verschiedenen Studien wird immer wieder hervorgehoben, dass ein Erklärungsfaktor für hohe Aufmerksamkeit und selbständiges Problemlösen, dem intensiven Bau- und Konstruktionsspiel zugeschrieben wird.